Die Firma Datei.Werkstatt GmbH & Co. KG, ursprünglich die Lighthouse IT-Solutions GmbH & Co. KG, wurde im Oktober 2006 gegründet.
Der Firmengründer, Heinz Gimmler, sammelte als IT-Systemadministrator und Anwendungsentwickler über 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen mittelständischen Firmen.

Hier können Sie das Profil herunterladen

Im Januar 2008 wurde der Name "Lighthouse IT-Solutions" in "Datei.Werkstatt" umgewandelt.
 
Zum Einen sollten Anglizismen vermieden werden und zum Anderen der Name die Grundidee wiedergeben.
 
Bedeutung:
Eine Datei (Kofferwort aus Daten und Kartei) ist ein strukturierter Bestand inhaltlich zusammengehöriger Daten
Eine Werkstatt kann im übertragenem Sinne eine Zusammenkunft oder eine Lerneinheit sein. Dieser Begriff betont das Lösen von Problemen!
Quelle: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
Wir lösen Probleme mit Datenbeständen.